Yoga im Schloss - Kristen Gräfin von Reischach - Schloss Riet

Warum Yoga?

Viele Menschen leiden unter Stress verbunden mit Bewegungsmangel. Dies führt zu Verspannungen und innerer Unruhe. Yoga, individuell angepasst, kann unterstützend wirken zur

  • Prävention
  • Entschleunigung
  • Förderung und Erhaltung der Gesundheit
  • Entspannung und Regeneration
  • Erhöhung der Vitalität und Stabilität
  • Harmonisierung vegetativer Prozesse
  • Verbesserung der Work-Life-Balance
  • Förderung des psychischen Wohlbefindens
  • Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung

Yoga kann Ihnen konkret helfen bei

  • Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen (akut und chronisch)
  • Bluthochdruck
  • Schlafstörungen
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Atemwegsbeschwerden
  • Störungen im Bewegungsapparat
  • Konzentrationsstörungen
  • Depressionen und Burn-Out

Yoga ersetzt keine ärztliche Behandlung und keine Therapie, kann aber komplementär dazu angewandt werden.

Dass Yoga unterstützend helfen kann, wurde auch in wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen. Drei Beispiele:

Vergleichsstudie: Yoga vs. Autogenes Training

Vergleichsstudie: Chronische Rückenschmerzen

Vergleichsstudie: Bluthochdruck

Forschungsergebnisse zum Thema Meditation

Link zu yoga.de: "Meditationsforschung" - PDF

Apropos Selbstwirksamkeit

In dem Aufsatz "Yoga in der Wissenschaft" schreibt "Viveka - Hefte für Yoga", Nr. 45, dass Yoga zu einer Veränderung des Selbstbildes eines Menschen führen kann. "Er vertraut mehr seinen eigenen Möglichkeiten, eine Krankheit zu überwinden oder angemessener mit ihr umzugehen. Seine sogenannten Selbstwirksamkeitserwartung wird gestärkt. Ein Mensch mit einem starken Glauben an seine eigene Kompetenz hat nun aber deutlich bessere Chancen, Krankheiten zu überwinden oder mit den damit verbundenen Einschränkungen angemessen umzugehen. Er erweist sich zum Beispiel auch weniger anfällig für Angststörungen und Depressionen."

 

 

Kristen von Reischach - Yoga im Schloss - Riet

Yoga, Yogaschule, Vaihingen, Riet, Ludwigsburg Hemmingen Yogaübungen individuelles Yoga

www.yoga-im-schloss.com - Vaihingen an der Enz - Impressum - Datenschutzerklärung